Chronik Musikkapelle Unken – Kurzfassung

  • Neun Musikanten gründeten 1869 die Musikkapelle Unken. Seit 1864 war in Unken jedoch eine sogenannte „Schrammelmusik“ tätig.
  • Die erste Uniform gab es 1890, sie bestand aus einheitlichen Röcken ohne Verschnürung, Federbuschenhüten und nicht einheitlichen Hosen. Zuvor trug man die übliche Bauerntracht. Im Jahr 1911 wurde der „Harmonie-Musikverein“ ins Leben gerufen.
  • Im 1. Weltkrieg musste sich die Musikkapelle zwangsweise auflösen, da die Mitglieder in den Krieg gerufen wurden. In der Nachkriegszeit formierte sie sich wieder neu. 1922 rückte man erstmals mit 2 Marketenderinnen aus.Nach dem Ausbruch des 2. Weltkrieges mussten aus der Musikkapelle 22 Mann in den Krieg ziehen, jedoch konnte die Kapelle mit Hilfe von schon ausgetretenen Musikern erhalten bleiben.
  • Bei der 44. Jahreshauptversammlung wurde beschlossen, die abgetragene Kaiserjägeruniform durch eine Ziviltracht zu ersetzen.
  • Seit 1970 besteht unsere derzeitige Tracht, der das Denkmal eines Unkener Freiheitskämpfers am Dorfplatz als Vorbild diente.  
  • Ab diesem Zeitpunkt nannte sich die Kapelle nicht mehr „Harmonie-Musikverein, sondern durfte nun den Namen „Trachtenmusikkapelle Unken“ tragen. Im Zuge des 140-jährigen Jubiläumsfestes 2009 wurde die PinzgauerWerktagstracht der weiblichen Mitglieder durch die Pinzgauer Festtagstracht ersetzt, und die gesamte Musikkapelle wurde mit neuen, höheren Hüten ausgestattet.
  • Vom Gründungsjahr bis 1965 hatte die Musikkapelle 5 verschiedene Probenräume, die meistens von Musikern zur Verfügung gestellt wurden. 1965 bezog man einen Kellerraum im Gemeindeamt.
  • Nachdem dieser Raum durch die steigende Mitgliederzahl wieder zu klein geworden war, konnte 1993 ein eigenes Probelokal über der neu erbauten Turnhalle der Volksschule Unken bezogen werden.

gesamte Chronik lesen…..